Skip to main content

RWS Cateringservice: Überwachungsaudit nach ISO 9001 erfolgreich bestanden

rws_cateringservice_leipzig_zertifizierung_iso9001_zertifikatAnfang April 2015 wurde im Rahmen des Überwachungsaudits das Qualitätsmanagementsystem der RWS Cateringservice GmbH (RWS) erneut erfolgreich nach ISO 9001:2008 zertifiziert. Turnusgemäß wurden von der beauftragten Zertifizierungsstelle stichprobenhaft Produktionsküchen für die Prüfung ausgewählt. In diesem Jahr standen neben der Zentrale der RWS in Leipzig, die Küchen in den Altenpflegeheimen Meuselwitz, Oschatz, Schwarzheide, in der Kita Senftenberg und die neue Küche in dem erst seit März 2015 hinzugekommenen Klinikum in Berlin, der Fachklinik Berlin-Wannsee, im Mittelpunkt des Überwachungsaudits.

„Mit dem jährlichen Audit kontrolliert der TÜV Süd die Festlegungen sowie Maßnahmen zur Sicherung, Überwachung und Verbesserung der Qualität unseres Unternehmens und unserer Abteilungen beim Betrieb von Großküchen sowie Vertrieb von Speisen, Nahrungsmittel und Getränken“, erzählt Ruth Detlefsen, Qualitätsmanagementbeauftragte der RWS Cateringservice. Im Fokus der diesjährigen Zertifizierung standen die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen und Hygienerichtlinien im Rahmen des HACCP-Konzepts, aber auch die Anforderungen der Norm ISO 9001:2008, wie zum Beispiel die jährlichen Qualitätsziele, Maßnahmen für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess, die Kundenorientierung und die interne Kommunikation. „Neben der externen Kontroll- und Qualitätsfunktion des Audits spornt die jährliche Zertifizierung alle Mitarbeiter an“, erzählt Ruth Detlefsen. „Jeder einzelne kann hierbei genau sehen, wie seine eigene Leistung zum positiven Gesamtergebnis beiträgt und dass all die Bemühungen nur als ein kontinuierlicher Prozess zu verstehen sind.“

In diesem Jahr wurden vom TÜV Süd besonders die sehr guten Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter der RWS Cateringservice, der optische Zustand der Küchen und die interne Kommunikation der Unternehmensleitlinien hervorgehoben. Doch Optimierungspotentiale gibt es immer und überall und so werden laufend Ideen gesammelt und Maßnahmen zur Umsetzung ergriffen, wie beispielweise zur kontinuierlichen Steigerung der Schulungsqualität der RWS-Mitarbeiter.


Quelle: https://rws-gruppe.de/rws-cateringservice-ueberwachungsaudit-nach-iso-90012008-erfolgreich-bestanden/ | Datum: 2018-11-21 10:21:15