Skip to main content

RWS. Unser Werteverständnis

Wir erfüllen Grundbedürfnisse – zuverlässig und professionell. Die Konzentration auf echte Bedürfnisse sehen wir im direkten Zusammenhang mit unserer unternehmerischen Verantwortung für eine nachhaltige und sinnvolle Verwendung von Ressourcen.

Die Gesellschaften der RWS Gruppe fühlen sich Grundsätzen und Werten des ehrbaren Kaufmanns verpflichtet. Für uns bedeutet das zum Beispiel:

  • Wir stehen zu unserem Wort, unser Handschlag gilt.
  • Langfristige Kundenbeziehungen gehen vor kurzzeitigem Erfolg.
  • Wir wirtschaften beständig und wachsen aus eigener Kraft.
  • Wir begegnen allen Menschen offen und unvoreingenommen.
  • Wir engagieren uns für Benachteiligte in unserer Gesellschaft.

Darüber hinaus sind viel persönlicher Kontakt zu unseren Kunden, eine gelebte Personalentwicklung und die Gesunderhaltung unserer Mitarbeiter Elemente unseres Werteverständnisses.

Unser Anspruch an eine gelebte, nachhaltige Partnerschaft mündet in unserem Grundsatz „wirklich nah. persönlich da.“, welcher durch ein Bienensignet ergänzt wird.

Claim_zweizeilig_1000_cmyk

 

Bienenvolk mit Regeln

Unseren Unternehmensverbund verstehen wir als einen lebendigen Organismus, der sich gesund entwickelt. Schon Aristoteles wusste, dass ein solcher Organismus mehr ist als die Summe seiner Teile. Bei uns handeln die einzelnen Gesellschaften und jeder Einzelne im Interesse Aller.

769_Bienenstockplakat_A3_rz.indd

Wir verdeutlichen dieses unternehmerische Selbstverständnis mit dem Bild der Biene und des Bienenstocks.

Die Symbolik sieht unsere Kunden als Königin. Ihr Wohlergehen ist Ziel all unseres Handelns. Wir tun für Sie, was fachlich möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist.

Klar ist, dass im Bienenstock Regeln gelten. Eindeutige Hierarchien und eine effektive Arbeitsteilung sind Erfolgsgaranten. Doch wir benutzen unsere Fühler, nicht unsere Stacheln, um Probleme zu lösen, gehen wertschätzend, freundlich und respektvoll miteinander um. Mitarbeiterkompetenz ist Chefsache. Wir wollen den Erfordernissen „immer einen Flügelschlag“ voraus sein. Deshalb sind Aus- und Weiterbildung wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie.

Übrigens: Die Biene gibt es auch real. Als unser RWS Maskottchen in Kindertageseinrichtungen, Schulen, Heimeinrichtungen und medizinischen Einrichtungen.