Objektstart mit Verantwortung: RWS Gebäudeservice übernimmt die Unterhaltsreinigung in 6 Häusern am Universitätsklinikum Leipzig
Ein Krankenhaus stellt höchste Anforderungen an Hygiene, Organisation und Verlässlichkeit. Deshalb entscheidet bei Objektstarts dieser Größenordnung nicht der erste Tag, sondern die Vorbereitung. Mit dem Start der Unterhaltsreinigung am Universitätsklinikum Leipzig zeigt die RWS Gebäudeservice Niederlassung Leipzig eindrucksvoll, wie ernst wir unser Handwerk nehmen und wie umfassend wir Objektstarts planen und umsetzen.

Die Einarbeitung der Mitarbeiter erfolgte direkt auf der Station durch erfahrene Gebietsleiterinnen.
Von Ausschreibung bis Zuschlag: Gründlichkeit von Anfang an
Bereits Ende 2024 begann der Prozess mit der Angebotsabgabe. Dabei arbeiteten Vertrieb und Betrieb von Beginn an eng zusammen und entwickelten gemeinsam ein detailliertes Konzept für die Anforderungen des Universitätsklinikums Leipzig.
Als Anfang Mai 2025 der Zuschlag erfolgte, begann eine intensive viermonatige Vorbereitungsphase. Denn bis zum Leistungsbeginn am 1. September mussten Prozesse., Personal und Technik exakt ineinandergreifen..
Vorbereitung auf Klinikniveau: Planung, Austausch, Expertise
In der Niederlassung Leipzig wurde früh eine interdisziplinäre Expertengruppe zur Koordinierung verschiedener Aufgaben gebildet. Arbeitssicherheit, Hygienemanagement, Qualitätsmanagement, Anwendungstechnik und Objektleitung arbeiteten Hand in Hand. Vier große Teammeetings sowie wöchentliche Abstimmungen sorgten dabei für klare Strukturen und kurze Entscheidungswege.
Parallel dazu fand ein kontinuierlicher Austausch mit dem Auftraggeber statt. Acht Statusupdates im Zwei-Wochen-Rhythmus stellten sicher, dass Planung und Umsetzung jederzeit transparent blieben.

Die Spannung steigt. Letztes Teammeeting im UKL – 2 Tage vor dem „go live“.
Mehrere Vor-Ort-Termine mit Hygienefachkräften, Stationsleitungen und Verantwortlichen des UKL stellten sicher, dass alle Besonderheiten berücksichtigt wurden – von sensiblen Pflegebereichen bis zu hochspezialisierten medizinischen Zonen.
Ein besonderer Meilenstein war die große Vorstellung von RWS am 16. Juli 2025 im Universitätsklinikum. Rund 30 Ansprechpartner nahmen teil. Die gesamte RWS-Struktur stellte sich vor, von der Niederlassungsleitung über Objekt- und Hygienemanagement bis zur Fachkraft für Arbeitssicherheit. Unterstützt durch Präsentation und Handout wurden Übernahme- und Einarbeitungspläne transparent vorgestellt.
Schulung, Einarbeitung, Verantwortung
Parallel zur Planung lief eine umfassende Personalrekrutierung. Insgesamt stellte RWS 55 neue Mitarbeiter ein, die gezielt auf den Einsatz im Krankenhaus vorbereitet wurden. Die Einarbeitung erfolgte strukturiert und fachlich fundiert. Schulungen zu Reinigung und Hygiene im Krankenhaus wurden durch Desinfektorin und Objektleitung durchgeführt.
Darüber hinaus erhielten die Mitarbeiter spezielle Einweisungen, etwa zu Strahlenschutz im MRT, Hygiene in Intensivstationen, im KTE-Bereich sowie im GMP-Umfeld der Apotheke. So wurde fachliche Sicherheit von Beginn an gewährleistet.
Während des Objektstartes übernahmen die zusätzlich eingesetzten Gebietsleiter klar definierte Bereiche. Die Objektleitung übergab diese Aufgaben persönlich vor Ort.. So entstand von Beginn an Verantwortung, Klarheit und Transparenz schon vor dem Start.
Leistungsstart am 1. September: Teamarbeit auf allen Ebenen
Der Leistungsstart begann um 4 Uhr morgens. Alle Mitarbeiter wurden im 1:1-Verfahren direkt auf ihren Stationen eingearbeitet, begleitet durch alle Gebietsleitungen und Vorarbeiter der Niederlassung. Die Niederlassungsleitung koordinierte den Start persönlich und stellte sich auf allen Stationen vor.

Das Team der Niederlassung Leipzig am Vormittag des Objektstartes. Erste Eindrücke werden ausgewertet.
Noch am Vormittag fand ein gemeinsames Teammeeting statt. Hier wurden erste Eindrücke ausgewertet und die nächsten Schritte festgelegt. Nach einer Woche intensiver 1:1-Einarbeitung erfolgten in den zwei darauffolgenden Wochen weitere Kontrollen und Feinjustierungen durch erfahrene Gebietsleiter.
Zahlen, Technik, Qualität
Zum Start setzte RWS Leipzig gezielt auf moderne Ausstattung. 40 Reinigungswagen, 8.000 Reinigungsbezüge, zehn Dosieranlagen sowie mehrere Reinigungsautomaten und Spezialmaschinen kamen neu zum Einsatz. Die Betreuung umfasst zahlreiche Gebäude, darunter das Department für Innere Medizin, Neurologie und Dermatologie, mehrere OP-Bereiche, Intensivstationen, Dialyse, Apotheke und weitere hochsensible Zonen.
Die Qualitätssicherung erfolgt digital über die Klean App. Ergänzend führt RWS Leipzig proaktive Qualitätsabfragen beim Auftraggeber durch. Nach vier Wochen nahm das Team eine strukturierte Bestandsaufnahme vor, um Abläufe weiter zu optimieren.
Gebäudereinigung ist Verantwortung
Dieser Objektstart zeigt, was professionelle Gebäudereinigung in Leipzig bedeutet, besonders im sensiblen Umfeld eines Krankenhauses. Unterhaltsreinigung auf diesem Niveau erfordert Teamarbeit, Fachwissen und konsequente Vorbereitung. Die gesamte Niederlassung Leipzig hat diesen Start gemeinsam getragen.
Das positive Feedback des Auftraggebers bestätigt diesen Weg. RWS Gebäudeservice steht für strukturierte Objektstarts, hohe Qualitätsstandards und Reinigung mit Verantwortung, vom ersten Konzept bis zum laufenden Betrieb.



