Skip to main content

RWS Speisenangebote für die Jüngsten auf Fachmesse erfolgreich präsentiert

„Die Mahlzeiten in Kitas und Schulen sollten nicht nur satt machen, sondern unsere Kinder ausgewogen und ausreichend mit Nährstoffen versorgen und natürlich schmecken.“ Das forderte die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz Barbara Klepsch auf der Fachmesse ISS GUT! Auch die RWS Cateringservice GmbH war mit Kostproben und Informationen dabei.

Im Rahmen der Messe für Gastgewerbe und Ernährungshandwerk fand am 6. November 2017 zum dritten Mal die Fachtagung Kita- und Schulverpflegung statt. Über 200 Gäste aus ganz Sachsen, darunter Vertreter von Kitas, Schulen, Städten, Gemeinden und freien Trägern, Vereinen sowie Fachleute diskutierten auf dem Leipziger Messegelände über ausgewogene Ernährung und moderne Qualitätsstandards in der Speisenversorgung für Kinder und Jugendliche. Wie das in der Praxis funktioniert, konnten die Besucher gleich vor Ort erfahren: Die RWS Cateringservice GmbH demonstrierte Angebot und Erfahrungen an einem Infostand direkt gegenüber dem Tagungsraum.

Dabei gab es nicht nur Informationen zu den RWS Konzepten einer frischen, regionalen Küche. Die Besucher des Messestandes konnten sich auch direkt von der Qualität der Produkte überzeugen. Zu verkosten gab es ausschließlich Gerichte und Speisen, die RWS Kunden auch in den Speiseplänen unserer Kita- und Schulküchen wiederfinden. Angeboten wurden verschiedene Suppen, schmackhaftes Brot mit selbst produzierten Aufstrichen mit Mais-, Tomate- und Kräuterbutter, Gurken- und Möhrensalat und natürlich Nachtisch: eine Waldmeisterquarkspeise sowie Naturjogurt mit Fruchtpüree. Der Test fiel sehr positiv aus: „Wir erhielten viel Zuspruch und kamen mit dem Verteilen unserer Unternehmensbroschüren und Speiseplänen gar nicht hinterher“, berichtet Sina Zeißig, Leiterin Vertrieb der RWS Cateringservice GmbH. Besonders überzeugt habe die Fachleute aus Kitas und Schulen die kindgerechte und schmackhafte Zubereitung der Speisen, ohne Zusatzstoffe, salz- und zuckerarm und für die Kleinsten beispielsweise Rohkost in ganz feiner Schnittform.

Ein besonderes Dankeschön für die gelungene Präsentation der RWS Angebote für die Speisenversorgung in Kitas und Schulen auf der landesweiten Fachtagung gilt der Kinderküche Leipzig und dem gesamten Küchenteam. Köchin Stefanie Born, die das Vertriebsteam als erfahrene Praktikerin unterstützte, beantwortete zudem kompetent und engagiert die zahlreichen Fragen von Kitaleiterinnen, Erziehern und Vertretern der Kommunen.