Skip to main content

RWS Gebäudeservice gratuliert zur Gesellenfreisprechung von Sebastian Liedtke

432 Gesellinnen und Gesellen aus 50 Berufen wurden am Freitag, den 22. August 2014, mit Übergabe der Gesellenbriefe in den Gesellenstand aufgenommen. Die Handwerkskammer und Kreishandwerkerschaften der Region Leipzig luden zur Gesellenfreisprechung in das Congress Center Leipzig ein, um den erfolgreichen Abschluss der Lehrzeit gemeinsam zu feiern.

 

Bereichsleiter Uwe Preuße und Sebastian Liedtke (v.l.n.r.)

Einer von Ihnen war auch Sebastian Liedtke, der bei der RWS Gebäudeservice GmbH in der Niederlassung Leipzig eine Ausbildung zum Gebäudereiniger absolvierte. Drei Jahre hieß es, theoretische und praktische Kenntnisse u.a. zur Oberflächenbehandlung, Gebäudeinnen- und -außenreinigung, speziellen Reinigungsarbeiten in Gesundheitseinrichtungen oder etwa der Industriereinigung zu erlernen. „Die Arbeit im Objekt, die Zusammenarbeit mit Kollegen und der Kontakt mit Kunden haben mir natürlich mehr Spaß gemacht als die Theorie“, so Sebastian Liedtke. „Die Tätigkeiten als Gebäudereiniger sind vielfältig. Die zu betreuenden Objekte und Reinigungsarten wechseln ständig, ich lerne immer neue Menschen kennen und der fachliche wie persönliche Zusammenhalt im Team passt und das alles macht diesen Beruf aus.“

Niederlassungsleiter Klaus Müller gratuliert Sebastian Liedtke zur Freisprechung

Erste Erfahrungen konnte er bereits vor seiner Lehre bei der RWS als Unterhaltsreiniger im Universitätsklinikum Leipzig sammeln. Ein Objekt, in dem das Team von Bereichsleiter Uwe Preuße u.a. seit Jahren erfolgreich die Glasreinigung durchführt. „Mit Sebastian gewannen wir einen engagierten Auszubildenden, der Fachwissen gewissenhaft umsetzt und dem wir den für uns so wichtigen persönlichen Umgang mit den unterschiedlichsten Kunden schnell vermitteln konnten“, erzählt er. Bereits seit zehn Jahren bildet die Niederlassung Leipzig Heranwachsende zum Gebäudereiniger aus, mit dem Ziel der späteren Übernahme. Ende August wurde Sebastian Liedtke daher nicht nur in die große Familie des Handwerks, sondern auch fest in die Leipziger Familie der RWS Gebäudeservice GmbH aufgenommen. Das freut auch Klaus Müller, Niederlassungsleiter Leipzig: „Wir gratulieren ihm ganz herzlich zum erfolgreichen Abschluss und zum gemeinsamen Beginn eines neuen Lebensabschnitts.“

Weitere Bilder zur Gesellenfreisprechung gibt’s hier

Bildnachweise: Handwerkskammer zu Leipzig (Bild oben), RWS Gebäudeservice GmbH


Quelle: https://rws-gruppe.de/rws-gebaudeservice-gratuliert-zur-gesellenfreisprechung-von-sebastian-liedtke/ | Datum: 2018-11-21 12:15:28