Skip to main content

RWS Cateringservice: Re-Zertifizierungsaudit nach ISO 9001 erfolgreich bestanden

Im April 2016 wurde im Rahmen des Re-Zertifizierungsaudits das Qualitätsmanagementsystem der RWS Cateringservice GmbH erneut erfolgreich nach ISO 9001:2008 zertifiziert. Für den neuen Zertifizierungszeitraum 2016-2018 wechselte die RWS Cateringservice GmbH zu einer neuen Zertifizierungsstelle – dem TÜV Rheinland. Mit dem Wechsel änderten sich auch die Schwerpunkte, welche innerhalb des Audits betrachtet wurden.

In diesem Jahr standen nicht die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen und Hygienerichtlinien im Rahmen des HACCP-Konzepts, sondern die allgemeinen Anforderungen der Norm ISO 9001:2008, wie beispielsweise das Management-Review und die detaillierte Prozessbeschreibung, im Fokus. Neben der Zentrale in Leipzig waren in diesem Jahr die Küchen in den Altenpflegeheimen Tangermünde, Güsten, Oschatz und Köttewitz sowie die Küche in Pirna Gegenstand des Re-Zertifizierungsaudits.

Für das Überwachungsaudit im nächsten Jahr steigt die RWS Cateringservice GmbH um auf die neue Revision der Norm ISO 9001:2015. Hier liegen die Schwerpunkte auf der Prozesslandschaft und der Messbarkeit der ständigen Verbesserung, welche der Gemeinschaftsversorger durchläuft.

Besonders gelobt wurde durch die Auditoren des TÜV Rheinland die gute interne Kommunikation sowie die sehr guten Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter. Positiv aufgefallen ist ebenso die Identifikation jedes einzelnen Mitarbeiters mit dem Unternehmen und seiner Arbeit. Auch die Kommunikation und Umsetzung unserer Firmengrundsätze in Form der Bienenstockregeln fiel beiden Auditoren sehr positiv auf und wurde mehrfach positiv erwähnt.

Potential zur Verbesserung gibt es immer und mit einem neuen Auditor kommen auch neue Interpretationen der Norm. So sollen die Eigenkontrollen in Form der internen Audits auf alle Bereiche des Unternehmens ausgeweitet werden. „Mit einem internen Audit in allen Bereichen besteht die Möglichkeit für jeden einzelnen Mitarbeiter zu erkennen, wie seine Arbeit zum positiven Ergebnis des Unternehmens und die ständige Verbesserung beiträgt.“, erläutert Antje Schöenfeld, Leiterin Innendienst der RWS Cateringservice GmbH und zuständig für die Zertifizierung.


Quelle: https://rws-gruppe.de/rws-cateringservice-re-zertifizierungsaudit-nach-iso-9001-erfolgreich-bestanden/ | Datum: 2018-09-19 14:32:40