Skip to main content

RWS Cateringservice kickt sich in die Herzen der KITA-Kinder

„Vor, vor, noch ein Tor,“ klingt es aus dem Garten der KITA „Kuschelkiste“ des AWO Kreisverbandes Zwickau e. V.. Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren tummeln sich vor dem Fußballtor, um endlich den Siegesschuss zu verwandeln. Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde das Eckige für das Runde von der RWS Cateringservice GmbH an die Zwickauer Kindertageseinrichtung gespendet.

Kurz nach der Jahrtausendwende begann die Partnerschaft zwischen dem AWO Kreisverband Zwickau e. V. und der RWS Cateringservice GmbH. Täglich versorgen die Küchenteams um RWS-Bereichsleiter Jörg-Manuel Steffen Bewohner von Altenpflegeheimen sowie KITA-Kinder im Kreis Zwickau mit frischen und regional zubereiten Speisen.

Seit 2005 betreibt der Gemeinschaftsversorger auch die Küche, die sich direkt im Haus des sozialen Trägers in der KITA „Kuschelkiste“ in Zwickau befindet. „Die eigene Küche im Haus zu haben, ist schon etwas feines,“ erzählt Jens Kluge, Leiter der AWO-KITA „Kuschelkiste“. „So Tür an Tür mit unserem RWS-Küchenteam lässt sich vieles schnell und persönlich besprechen, auch abseits der Speisenplanung und -gestaltung. Man wächst zusammen – Köche, Kinder und Erzieher.“ Dieses Gefühl teilt auch RWS-Küchenleiter Gerhard Körner, der schon länger beobachtet hat, dass im Garten der KITA „Kuschelkiste“ einfach ein Fußballtor fehlte. „Immer wieder bauten sich die Kinder mithilfe von Spielsachen ein kleines Tor. Da können wir doch etwas tun,“ sagten mein Bereichsleiter und ich. Anlässlich der diesjährigen Fußball-WM war es dann eines Nachmittages so weit: Das nagelneue und blitzende Fußballtor wurde an die jubelnden Hortkinder, die ebenfalls in der Zwickauer KITA betreut werden, übergeben. „Als besonderes Dankeschön durfte ich den ersten Schuss auf das Tor setzen,“ schmunzelt Gerhard Körner. „Und der ging doch glatt vorbei, was für ein Vorführeffekt.“ Die Freude der Kinder trübte dies jedoch nicht. Ganz im Gegenteil: Schadenfreude versprüht oftmals das herrlichste Kinderlachen.

Bildergalerie

Mehr über die Speisenversorgung der KITA „Kuschelkiste“ durch die RWS Cateringservice GmbH gibt’s auf der Website des Regionalverbandes der AWO KV Zwickau e.V.


Quelle: https://rws-gruppe.de/rws-cateringservice-kickt-sich-in-die-herzen-der-kita-kinder/ | Datum: 2018-07-12 09:38:42