Skip to main content

RWS Cateringservice erneut nach ISO 9001 zertifiziert

Die Urkunde ist noch ganz frisch: Die RWS Cateringservice GmbH wurde erneut erfolgreich nach ISO 9001 zertifiziert. Damit ist seit 2008 amtlich, dass das Cateringunternehmen für den Betrieb von Großküchen und den Vertrieb von Speisen, Getränken und Nahrungsmitteln ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt hat und in der Praxis erfolgreich umsetzt. Die turnusmäßige Re-Zertifizierung durch den TÜV Süd Ende März/Anfang April 2014 war von der Fachberaterin für Ernährung und Qualitätsbeauftragten des Unternehmens Ruth Detlefsen umfassend vorbereitet worden.

In die Prüfung wurden außer der neuen Zentrale des RWS-Cateringservice in Leipzig diesmal die Produktionsküchen in Erfurt, in der Dresdener Behringstraße, im Altenpflegeheim und Kita Radeberg, im Gymnasium Neuzelle sowie im Seniorenheim „Haus Neuberesinchen“ in Frankfurt/Oder einbezogen. Neben der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und von Hygienerichtlinien nach dem HACCP-Konzept spielen bei der Zertifizierung auch die Kundenorientierung, Qualitätsziele und entsprechende Schulungen, die interne Kommunikation, Abläufe bei der Beschaffung und Personalfragen eine besondere Rolle. „Unser Managementsystem wurde bei der Prüfung positiv bewertet, auch der Umgang mit Verbesserungsvorschlägen, Ordnung und Sauberkeit sowie Freundlichkeit und Fachkenntnis der Küchenmitarbeiterinnen und –mitarbeiter“, betont Christdore Grünert, als Assistentin der RWS-Geschäftsführung für die Zertifizierung zuständig.

Lob gab es ebenfalls für die sparsame Lagerhaltung, die sorgfältige Auswahl von Führungs- und Nachwuchskräften sowie die internen Audits, die zweimal jährlich im Unternehmen selbst vorgenommen werden. „Auch, dass wir die „Bienenstockregeln, unsere Firmengrundsätze, gut kommuniziert haben, wurde hervorgehoben.“ Verbesserungspotenzial gebe es dennoch: So sollte die Temperaturdokumentation künftig für die kalte und warme Küche getrennt erfolgen. Die vorhandenen Regeln zum Krisenmanagement sollten in die regelmäßigen Quartalsbelehrungen Eingang finden. „Insgesamt können wir mit dem Zertifizierungsergebnis sehr zufrieden sein“, so Christdore Grünert. Das aktuelle Zertifikat behält bis Juni 2016 seine Gültigkeit. Im kommenden Jahr findet erneut ein Überwachungsaudit des TÜV Süd statt.


Quelle: https://rws-gruppe.de/rws-cateringservice-erneut-nach-iso-9001-zertifiziert/ | Datum: 2018-11-17 14:34:36