Skip to main content

KITA „Kuschelkiste“ und RWS mit gemeinsamen Kindertagsfest

rws_cateringservice_zwickau_kindertag_awo_03

Unter dem Motto „Feiern Sie mit uns gemeinsam den Kindertag und schauen Sie den RWS-Köchen in die Töpfe“ veranstalteten die Kindertagesstätte „Kuschelhaus“ des AWO Kreisverbandes Zwickau e.V. und die RWS Cateringservice GmbH am 1. Juni 2015 ein Kindertagsfest der besonderen Art. Ort des Geschehens war das gleichnamige Kinderhaus in der Heisenbergstraße in Zwickau. Jens Kluge, Einrichtungsleiter der Kita, fasst den ereignisreichen Tag zusammen:

„Zum ersten Mal haben unser Kinderhaus „Kuschelkiste“ und die RWS Cateringservice GmbH, unser langjähriger Speisenversorger, eine Kindertagsfeier mit einem „Tag der offenen Küche“ kombiniert und gemeinsam vorbereitet.

Diesmal waren Hüpfburg, Schminken und Nudelkettenbasteln nur kleine Nebenattraktionen. Und so fragte Celina, eines unserer betreuten Kinder, am Stand um Herrn Loose von der Lockwitzer Frischfrucht GmbH aus Dresden ganz erstaunt: „Onkel, musst du sehr zeitig aufstehen, wenn du das ganze Gemüse erst schnippeln musst?“

rws_cateringservice_zwickau_kindertag_awo_01
rws_cateringservice_zwickau_kindertag_awo_02

Neben den Eltern unserer Kinder mischten sich auch einige Gäste unter unsere Rasselbande, die fleißig leckere Schnitten mit Apfelbutter, Tomaten- und Kräuteraufstrich verkosteten. Denn es gab viel zu entdecken, kosten und ausprobieren. Trotzdem griffen viele erst einmal auf die ihnen bekannten Dinge wie Kuchen und trockene Brötchen zurück.

Ein echter Seelachs, frisch auf Eis gelagert, schaute direkt in die Kinderaugen. Herr Rudolph konnte als Vertreter der „Deutschen See“ jede Menge Geschichten über Fanggebiete und Kontrollen der Fischbestände, den Fisch als Nahrungsmittel u.a.m. berichten. „Ihr dürft euch alle mal die Hände eincremen“, so Herr Kulke von Dr. Schnell, einem Hersteller von Reinigungsmitteln. Wie aber das genau geht, zeigte er vorher. Nicht viel hilft viel – ein kleiner Klecks auf den Handrücken, verteilt auf beide Hände und alle Zwischenräume, schafft einen gewissen Schutz für die Alltagsarbeiten auch von Kindern.

rws_cateringservice_zwickau_kindertag_awo_04
rws_cateringservice_zwickau_kindertag_awo_05
  

Mit großem Aufwand haben die Mitarbeiter der RWS Cateringservice GmbH und die eingeladenen Lieferanten ihre Produkte präsentiert. Unsere Kindergartenkinder und Mitarbeiterinnen konnten von Zutaten erfahren und Herstellungsinformationen erhalten.

Aber nicht nur das, Glücksrad mit Obstkorbhauptgewinnen, die nicht nur schwer waren, sondern auch noch gesund, sowie Kinderschürzen bemalen gehörten zu den weiteren Rennern des Tages.

Die Resonanz auf das breit gefächerte Angebot war sehr gut. Zum Schluss noch ein kleines 70 g Würstchen der Sächsischen Wurstwaren GmbH „Glückauf“ und alle verließen glücklich das kleine Festgelände in Richtung Mittagsschlaf.

Interessierte Eltern und unsere Hortkinder konnten im Fortgang die Großküche der RWS Cateringservice GmbH in unserem Haus besichtigen und bekamen dort von RWS-Küchenleiter Gerhard Körner Einblicke in den Alltag des Kochberufes.

Wir danken Jörg-Manuel Steffen und seinen Mitarbeitern von der RWS für dieses tolle Angebot hinter die „Kulissen des Kochens“ schauen zu können, ganz herzlich!

Im Namen des Kitateams „Kuschelkiste“ des AWO Kreisverbandes Zwickau e.V.

Jens Kluge
Einrichtungsleiter“


Quelle: https://rws-gruppe.de/kita-kuschelkiste-und-rws-mit-gemeinsamen-kindertagsfest/ | Datum: 2018-05-26 00:31:57