Skip to main content

Gebäudereiniger-Nachwuchsförderung in Kooperation der Dietmar Krömer GmbH mit dem Internationalen Bund Potsdam

Bei der Ausbildung von Gebäudereiniger-Nachwuchs erprobt die Dietmar Krömer GmbH in Potsdam neue Wege: In Kooperation mit einem Bildungsträger übernahm das RWS-Unternehmen im März 2014 – bereits im laufenden ersten Ausbildungsjahr – einen Azubi in einem Modellprojekt zu Förderung benachteiligter Jugendlicher.

Die Firmen der RWS Gruppe engagieren sich seit langem in der gewerblichen und kaufmännischen Berufsausbildung. Auch die Dietmar Krömer GmbH, als traditionelle Potsdamer  Gebäudereiniger-firma seit 2000 eine 100%-ige RWS-Tochter, gibt schon seit vielen Jahren jungen Menschen die Chance zu qualifizierter Ausbildung und einem guten Start ins Berufsleben. Regelmäßig wurden auch Ausgelernte übernommen, einige sind bis heute im Unternehmen tätig.

Die nun gestartete Ausbildung eines Nachwuchs-Gebäudereinigers in Kooperation mit dem Internationalen Bund Potsdam erfolgt im Rahmen des kooperativen Modells BaEKoop. Dieses Projekt ermöglicht benachteiligten Jugendlichen eine geförderte überbetriebliche Ausbildung, die nach einem erfolgreichen ersten Ausbildungsjahr in eine betriebliche Ausbildung übergeht. „Der junge Mann hat sich bei uns bereits gut eingearbeitet“, bestätigt Jörg Rothbart, Geschäftsführer der Dietmar Krömer GmbH. Zusätzlich erhält der Auszubildende momentan einmal pro Woche Unterstützung vom IB Potsdam durch fachtheoretische Unterweisungen in Form von Stütz- und Förderunterricht. Das breitgefächerte Kundenklientel des mittelständischen Dienstleistungsunternehmens sichert, dass der Jugendlichen in allen Bereichen der Gebäudereinigung  bestmöglich ausgebildet werden kann.

Die Dietmar Krömer GmbH kooperiert zudem eng mit dem sozialpädagogischen Betreuer beim Internationalen Bund, um einen optimalen Verlauf der Ausbildung zu gewährleisten.

„Die Zusammenarbeit mit dem IB Potsdam erweist sich für beide Seiten als sehr förderlich. Wir wollen sie deshalb in Zukunft noch ausweiten“, erklärt Geschäftsführer Rothbart.


Quelle: https://rws-gruppe.de/gebaudereiniger-nachwuchsforderung-in-kooperation-der-dietmar-kromer-gmbh-mit-dem-internationalen-bund-potsdam/ | Datum: 2018-05-25 16:35:57