Skip to main content

Ein Grillfest zur Spargelzeit in der Betriebskantine Chemnitz

Im Mai 2017 besuchten Mitarbeiter umliegender Unternehmen das Grillfest der RWS Kantine im ITC Chemnitz. Passend zur Frühlingszeit konnten die Essengäste einen Spargel-Erdbeer-Salat verkosten, welcher frisch aus der hauseigenen Küche stammt. Das dazugehörige RWS Rezept sowie den passenden Spargel und die Erdbeeren aus der Region gab’s direkt vor Ort zum Mitnehmen.

Der Duft nach frisch Gegrilltem sowie Salate zog am 10. Mai 2017 zahlreiche Gäste in die RWS Kantine Chemnitz. Im Erdgeschoss des Industrie- und Technologiepark Heckert GmbH (ITC) genießen Mitarbeiter umliegender Unternehmen ihre Pausen. Täglich bietet das Team um Küchenleiter Thomas Hauck wechselnde Gerichte zu fairen Preisen an. „Gern versüßen wir unseren Gästen ihre Pause während der Arbeitszeit. Zu uns kommen Mitarbeiter von Unternehmen, die direkt im ITC angesiedelt sind und zugleich auch Essengäste aus der näheren Umgebung,“ weiß der Küchenleiter. „Wir bieten kleine Snacks, frischen Kuchen und Kaffee zum Frühstück und für Zwischendurch an. Zur Mittagszeit gibt’s bei uns zudem ausgewogene, aber auch regionaltypisch zubereitete Menüs. Mit unserem Grillfest Anfang Mai läuten wir jedes Jahr die Frühlingszeit ein.“

Zu besonderen Anlässen greift RWS Bereichsleiter Jörg-Manuel Steffen, gelernter Koch, selbst zu Schürze, Grill und Grillzange.

So standen zum Grillfest Anfang Mai neben dem tagesaktuellen Mittagsangebot etwa frisch gegrillte Steaks, Bratwurst und Hühnerspieße sowie eigens zubereitete Salate wie ein Bärlauch-Nudel-Salat oder Kartoffelsalat mit sauren Gurken und Ei zur Auswahl. Auch bei der Verkostung des Erdbeer-Spargel-Salates konnten sich sowohl bereits bekannte und als auch neue Essengäste einmal mehr davon überzeugen, dass das Team der RWS Kantine Chemnitz täglich frisch, saisonal und vor allem mit regionalen Zutaten kocht. Unter dem Motto „natürlich lecker“ stammt der Spargel beispielsweise aus Beelitz. Wer sich die Zeit bis zum nächsten Kantinenbesuch versüßen wollte, kaufte den Spargel und die Erdbeeren direkt zum Einkaufspreis vor Ort, bekam das RWS Salatrezept  dazu und kann sich nun selbst ausprobieren.

Bei RWS-Köchin Nadja Matthes konnten die Essengäste zum Grillfest den Spargel und die Erbeeren zum Einkaufspreis erwerben.

„Mit zusätzlichen Veranstaltungen wie dem Grillfest im Frühjahr, einem weiterem Sommergrillen sowie einem Fischgrilltag wollen wir Mitarbeiter von nah und fern auf unser täglich wechselndes Speisenangebot aufmerksam machen,“ erzählt Jörg-Manuel Steffen, zuständiger Bereichsleiter der RWS Cateringservice GmbH. „Wir haben unsere Küche direkt im Haus, alle Speisen kommen frisch aus Töpfen und Pfannen auf den Mittagesteller unserer Essengäste. Und unser Mitarbeiterteam hat stets ein Lächeln auf den Lippen. All das ermöglicht eine Auszeit während der Arbeitszeit.“

Arbeit ist an dieser Stelle auch das richtige Stichwort. Blicken Essengäste einmal in die Küche der RWS Kantine in Chemnitz erblicke sie neben gestandenen Köchinnen und Köchen auch junge Heranwachsende, die sich soeben in Ausbildung befinden. Regional kochen bedeutet für die RWS Cateringservice GmbH auch die Region zu unterstützen und zu stärken, wie etwa mit der Ausbildung eigener Köchinnen und Köche. „Aktuell läuft gerade die Auswahl unseren neuen Auszubildenden. Gern können sich Schülerinnen und Schüler mit bestandenem Schulabschluss bei uns noch bewerben,“ weist der Bereichsleiter auf die aktuelle Ausbildungsstellen hin.

Mehr Informationen zum Speisenangebot der RWS Kantine ITC in Chemnitz, zum Wochenspeiseplan sowie den Zusatzangeboten zur Ausrichtung von Kundenveranstaltung, Konferenzen und Betriebsfeiern gibt’s auf der dazugehörigen Seite der RWS Kantine.