Skip to main content

DA.HEIM in Schwarzheide: Eine heimelige Stimmung nicht nur zum Sommerfest

Rund 70 Bewohner und Tagespflegegäste genossen am 18. August 2016 das Sommerfest im Pflegeheim DA.HEIM „Am Schillerplatz“ in Schwarzheide. Bei Kaffee, Kuchen, Gegrilltem und einem bewegtem Unterhaltungsprogramm kam beschwingte Stimmung auf. Eine Atmosphäre, welche die RWS Cateringservice GmbH als täglicher Ernährungspartner des Pflegeheims sehr gern unterstützte.

Den Namen ihres Pflegeheims und ihrer Einrichtung für Betreutes Wohnen wählte der Volkssolidarität Landesverband Süd-Brandenburg e. V. in Schwarzheide ganz bewusst. Das DA.HEIM „Am Schillerplatz“ umgibt eine Atmosphäre von Behaglichkeit, Wärme und das Gefühl hier einfach zuhause zu sein. Bereits im Eingangsbereich werden Bewohner und Besucher vom bunten Gesang der Haus-Wellensittiche in Empfang genommen. Regelmäßige sportliche, kreative und kulturelle Aktivitäten fördern ein herzliches Miteinander, genau wie das jährliche Sommerfest. In diesem Jahr fand dieses am 18. August statt.

rws-cateringservice_pflegeheim_volkssolidaritaet_sommerfest_schwarzheide_senioren_obsttisch
rws-cateringservice_pflegeheim_volkssolidaritaet_sommerfest_schwarzheide_senioren

Bei hochsommerlichen Temperaturen füllten sich schnell die Gemeinschaftsräume und der angrenzende Garten des Pflegeheims in Schwarzheide. Die „Drums 66“-Gruppe aus dem Klub 66 der Volkssolidarität Senftenberg sowie das Duo „Paul & Pauline“ führten mit einem abwechslungsreichem Programm durch den Nachmittag. Frisch Gegrilltes und allerlei Leckerei sorgte währenddessen für das leibliche Wohl der Bewohner und Tagespflegegäste. Zur Erfrischung gab es zudem eine fruchtige Bowle. Und auch reichlich Kaffee und Kuchen sowie geschnitztes Obst wurden aufgetischt. Das kam wie immer direkt aus der hauseigenen Küche, die von der RWS Cateringservice GmbH betrieben wird.

„Unsere Bewohner sollen sich hier wirklich heimisch fühlen“, erzählt Stefan Kupka, Leiter des Heimes. „Ganz wichtig ist hierbei ein fürsorglicher Umgang, so wie zuhause eben.“ Zu dieser behaglichen Atmosphäre trägt auch die eigene Küche im Haus bei, in der täglich die Speisen für die Bewohner frisch zubereitet werden. „Die gehört einfach zu unserem Grundverständnis dazu. Mit der RWS Cateringservice GmbH haben wir als unseren Gemeinschaftsverpfleger auch einen guten Partner gefunden. Was gibt es schöneres, als den Duft von frisch Gekochtem, der durchs Haus zieht,“ freut er sich.

Das RWS-Küchenteam in Schwarzheide ist für jeden Spaß zu haben.

Das RWS-Küchenteam in Schwarzheide ist mit Herz und Hand bei der Sache.

Dass dieser Duft Appetit weckt und die Stimmung hebt, weiß Dajana Steinmetz nur zu gut. Gemeinsam mit ihrem Team kümmert sich die Küchenleiterin der RWS Cateringservice GmbH seit einigen Jahren täglich um das Wohl aller Bewohner. Worauf es hierbei ankommt, weiß sie genau: „Wir stimmen uns mit der Einrichtung zur Speiseplanung ab, welche regionalen Vorlieben bestehen, welche medizinischen Erfordernisse sind geboten. Wir schauen, welche Essensbiographien die Bewohner haben, auch das wirkt sich entscheidend auf das Wohlgefühl des Einzelnen aus. Wir kochen frisch, mit regionalen Zutaten und nach regionalen Rezepten. Und wir suchen und pflegen den Kontakt zu den Bewohnern, wie über den Bewohnerbeirat oder so manchem Fest wie das Sommerfest.“


Quelle: https://rws-gruppe.de/da-heim-in-schwarzheide-eine-heimelige-stimmung-nicht-nur-zum-sommerfest/ | Datum: 2018-07-18 10:04:30