Skip to main content

Bio-Zertifizierung für die Küche Gotha der RWS Cateringservice GmbH

Die Küche Gotha der RWS Cateringservice GmbH darf seit Juni 2022 das Prädikat „bio-zertifiziert“ führen. Damit ist sie die zweite Küche des Gemeinschaftsversorgers, die die Bio-Zertifizierung erhalten hat.

Es ist offiziell: Die Küche Gotha der RWS Cateringservice GmbH kocht „bio“! Bereits im Juni letzten Jahrs hat sie das Prädikat „bio-zertifiziert“ gemäß Artikel 35 Absatz 1 Verordnung (EU) 2018/848 über die ökologische/biologische Produktion und die Kennzeichnung von ökologischen/biologischen Erzeugnissen erhalten. „Wir tun es doch eh schon, machen wir doch den Stempel drauf“, so die Entscheidung des Geschäftsführers Felix Weiske. Denn mit Bio-Lebensmitteln und natürlich nach den Grundsätzen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung wird auch in Gotha schon lange gekocht.

Zur Bio-Zertifizierung gehört aber weit mehr als die Verwendung von Bio-Waren und –Komponenten. Unter anderem ist der komplette Warenfluss vom Wareneingang bis zur Verarbeitung und der Ausgabe genau zu dokumentieren. Von der Lieferung an müssen die Bio-Waren als solche ausgewiesen sein, streng getrennt von anderen Waren gelagert und separat verarbeitet werden. Und natürlich ist die regelmäßige Schulung der Mitarbeitenden eine weitere Voraussetzung für das offizielle Bio-Siegel, das im Speiseplan die Bio-Komponenten für die Kunden deutlich sichtbar ausweist.

So machte sich das Team der Küche Gotha gemeinsam mit Jenny Scholz, zuständig beim regionalen Caterer für Qualitätssicherung und Warenwirtschaft, an die Arbeit. Sie gingen die Gegebenheiten der Gothaer Küche durch und gestalteten alle Prozesse entsprechend den geforderten Normen. „Am Anfang hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter großen Respekt vor dieser Aufgabe“, erinnert sich Jenny Scholz. Doch dann wurde klar: „Wir haben die Voraussetzungen und die Produkte – wir weisen sie nur bisher nicht aus.“

Am Tag des Audits durch die Prüfstelle, den die Küche mit Bravour bestanden hat, war das ganze Team zu Recht stolz auf das Ergebnis. „Durch diesen Blick von außen wurde uns selbst bewusst, was wir können und was wir leisten“, beschreibt Heike Vogel, Regionalleiterin der Region Mitte, den Prozess. Gotha ist nach der Küche im brandenburgischen Stahnsdorf die zweite Küche der RWS Cateringservice GmbH, die die Bio-Zertifizierung erhalten hat. Um die Bio-Siegel zu behalten, finden nun jährlich Folgeprüfungen statt.

Nachdem die Küche in Gotha nun bio-zertifiziert ist, hat sie Brief und Siegel darauf: Die rund 1.600 Essen für Kindertagesstätten, Schulen und Seniorenheime, die dort täglich zubereitet werden, sind nicht nur lecker und bekömmlich, sondern auch zu immer größeren Anteilen „bio“!


Quelle: https://rws-gruppe.de/bio-zertifizierung-fuer-die-kueche-gotha-der-rws-cateringservice-gmbh/ | Datum: 2024-05-30 13:35:42