Skip to main content

Azubi mit Kochleidenschaft in Chemnitz gesucht!

„Eine Ausbildung zum Koch oder Köchin braucht kein Abitur“, erzählt Thomas Hauck, Küchenleiter der RWS Cateringservice GmbH in Chemnitz. „Dafür aber Lust am Kochen, eine Prise handwerkliches Geschick und Kreativität sowie eine große Portion Stehvermögen und Teamfähigkeit.“ Der RWS-Ausbilder rührt an der Werbetrommel für das Berufsbild des Kochs und das nicht ohne Grund. Die RWS-Küche in Chemnitz sucht zum Ausbildungsstart 2016 noch Auszubildende zum Koch.

Thomas Hauck ist seit 2010 Küchenleiter in der RWS-Küche im Innovations- und Technologie-Center Chemnitz.

Thomas Hauck ist seit 2010 Küchenleiter in der RWS-Küche im Innovations- und Technologie-Center Chemnitz.

Dabei weiß Thomas Hauck auch, wo von er spricht. Seit über 20 Jahren kümmert er sich mit Herz und aus Leidenschaft mit seinem Küchenteam täglich um die Verpflegung von Kindertagesstätten sowie Seniorenheimen. Unter seiner Regie führen sie zudem Sonderveranstaltungen wie Stehempfänge, begleitende Seminarversorgungen, diverse Feste und Grillveranstaltungen durch. Und auch die öffentliche Betriebskantine, welche im Industrie- und Technologie-Center Heckert (ITC) allen Gästen und Besuchern offen steht und direkt an die Chemnitzer Küche angeschlossen ist, gehört zu seinem Wirkungskreis.

„Langweilig wird es unseren neuen Auszubildenden in der Küche Chemnitz damit nicht“, freut sich der Ausbilder und persönliche Ansprechpartner aller Lehrlinge. „Und wo hat man schon die Möglichkeit als Koch direkt mit Gästen in Kontakt zu treten? Die Speisenausgabe sowie die Beratung unserer Kunden in unserer Betriebskantine stehen bereits auf dem Ausbildungsplan des ersten Lehrjahres.“ Dieses startet im August 2016 und wartet für die neuen Koch-Azubis in der RWS-Küche Chemnitz gleich mit den ersten Herausforderungen auf.

Der typische Tag eines Auszubildenden zum Koch beginnt mit Pünktlichkeit und der Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen. Die richtige Kochkleidung ist dabei das A und O. Darauf folgt die Arbeitsvorbereitung sowie die Warenannahme und Warenkontrolle. Im Anschluss an die Zubereitung des Salatbuffets sowie die Zubereitung und das Anrichten der Speisen freuen sich die Gäste der RWS-Betriebskantine über die Ausgabe ihres Mittagessens. Zu guter Letzt gehört aber auch der Spüldienst zum Arbeitsalltag eines Kochs dazu. Und dabei gilt stets besonderes Augenmerk auf den hygienischen Umgang mit Lebensmittel zu legen. Wer aber gedacht hat, dass der Kochberuf reine Routine ist, hat weit gefehlt. Denn schon im zweiten Lehrjahr stehen die Zubereitung von Speisen, Marinaden, Füllungen und Panaden auf der Tagesordnung eines Auszubildenden. Darüber hinaus freuen sich die Gäste über die ersten Salate-, Gemüse-, Getreide-, Teigwaren und Mehlspeisenzubereitungen sowie Suppen und Soßen aus Lehrlingshand. Als Nachtischaufgabe folgt das handwerkliche Geschick für Süßspeisen wie Pudding, Kremspeisen, süße Eier- und Obstspeisen. Im dritten Lehrjahr geht’s u.a. an die Zubereitung von kalten und warmen Soßen, Fisch-, Schalen- und Krustentieren sowie die Verarbeitung von Fleisch und Innereien sowie von Wild und Geflügel.

Doch damit nicht genug. „Im letzten Lehrjahr können und sollen unsere Auszubildenden auch einmal eine andere Küchenluft schnuppern“, sagt Thomas Hauck. „Für einen Monat wechseln die Lehrlinge die Chemnitzer Küche im ITC gegen eine Gaststätte im á-la-carte-Geschäft.“ Darüber hinaus sind auch weitere Praktika wie in einer Bäckerei oder Konditorei möglich. Denn so vielseitig wie die späteren Wirkungsmöglichkeiten eines Kochs sind – von der Gemeinschaftsverpflegung über Gaststätten- und Restaurantgewerbe bis hin zum Kurbetrieb oder Kreuzfahrtschiff – so abwechslungsreich soll auch die Ausbildung bei der RWS Cateringservice GmbH sein. „Idealerweise übernehmen wir unsere Auszubildenden natürlich. Das ist unser Anspruch als mittelständisches Unternehmen in der Region und dafür bieten wir auch Weiterbildungs- und -entwicklungsperspektiven. Also: Bewerbt Euch jetzt bei uns!“

rws-cateringservice_azubi_koch_gesucht


Quelle: https://rws-gruppe.de/azubi-mit-kochleidenschaft-in-chemnitz-gesucht/ | Datum: 2018-11-17 14:26:24