Skip to main content

Zum Besseren bestellt – hell und modern ist das neue Mitarbeiter-Outfit der RWS

In hellen, freundlichen Farben erstrahlt die neue einheitliche Arbeitskleidung der RWS. Weiß, hellblau und grün, modern taillierte Shirts und bequeme Hosen – der neue Look kommt bei den Mitarbeitern gut an. Initiator Roland Gotsch achtete bei der Auswahl des neuen Herstellers auf beste Stoffqualität und kurze Lieferwege. Seit Oktober können nun sämtliche Niederlassungen ihre jeweilige Ausstattung bestellen.

„Die Farben sind entsprechend den Gesellschaften und Aufgabengebieten zugeordnet“, erklärt Roland Gotsch das Farbkonzept. Somit sind im RWS Gebäudeservice für Kliniken und Altenheime weiß-hellblaue und in der RWS Hauswirtschaft weiß-grüne Kombinationen vorgesehen. In Kindergärten, Schulen oder Verwaltungsgebäuden sollen die Mitarbeiter künftig blaue, teilweise mit dunkelblau abgesetzte, Kleidungsstücke tragen.

Im Februar diesen Jahres gründete Roland Gotsch, Anwendungstechniker bei der RWS, eine Arbeitsgruppe mit den beiden Niederlassungsleitern Yvonne Klose, NL Leipzig, und Robert Krause, NL Magdeburg. Bald darauf fiel die Entscheidung und seit Oktober sind sämtliche Artikel lieferbar. „Der Prozess von der Idee bis zur Produktion ging schneller als wir dachten“, sagt Gotsch. Nachdem sich drei potentielle Produzenten vorstellten, darunter ein international agierendes Unternehmen, entschied sich die RWS für Wilhelm Weishäupl aus München. „Wir haben uns das Familienunternehmen genau angeschaut. Ich war persönlich vor Ort und überzeugte mich von dem Know-How, der professionellen Arbeitsweise und der guten Qualität der Produkte“, so Roland Gotsch und ergänzt: „Dazu kommen kurze Lieferwege, da in Deutschland produziert wird.“

Im neuen Look: Die Mitarbeiter der RWS Gebäudeservice GmbH.

Im einheitlichen Design: Die Mitarbeiter der RWS Hauswirtschaft GmbH.

Viele gewerbliche Mitarbeiter der RWS arbeiten bereits in ihren neuen Textilien, zu denen Kassak, T-Shirt, Poloshirt, Bund- und Latzhose für Männer, Regenjacke, Winterjacke und Mütze in sämtlichen Größen von XS bis XXXXL gehören. Für Küchenkräfte gibt es noch einen Vorstecker, ähnlich einer Schürze. Die Mitarbeiter im Uniklinikum Leipzig schlüpften mit als erste in die ansprechenden Kleidungsstücke und sind äußerst zufrieden: „Der Stoff ist viel angenehmer auf der Haut, die Hosen sind wesentlich bequemer durch den Gummibund und den Stretchanteil im Gewebe. Die Frauenoberteile sind modern auf Taille geschnitten, einfach toll“, sagt Antje Kunert, Objektleiterin der Gebäudereinigung des Uniklinikums, begeistert. Im Oktober hat die Niederlassung Leipzig alle 50 Mitarbeiter im Objekt neu eingekleidet. Allein die helle Farbe und das gut sichtbare RWS-Logo sorgen für Aufmerksamkeit. „Mit der neuen Kleidung werden wir anders wahrgenommen“, ist Kunert überzeugt. „Unser neues Outfit kommt gut an, wir werden sogar darauf angesprochen“.

Wir danken unseren treuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Uniklikum Leipzig und unserem Hausmeister in der Zentrale für das kleine, feine Fotoshooting: Emelie Heiße, Guido Zinnecker, Katrin Dorner, Eugenia Heiße.

Von weiß-hellblauer, über weiß-grüner bis hin zur blau-dunkelblauer Farbkombination – jede Arbeitskleidung ist einer bestimmten Gesellschaft und dem Arbeitsbereich zugeordnet.

So nach und nach soll die alte Arbeitskluft durch die neue Einheitskleidung ersetzt werden „Wenn jedoch die Sachen noch gut in Schuss sind, werden sie natürlich nicht gleich weggeworfen“, beschreibt Gotsch damit auch das Nachhaltigkeitsprinzip der RWS. „Deshalb haben wir bei der Suche nach einem neuen Partner für die Herstellung der Shirts und Hosen auf gute Stoffqualität geachtet, damit die Kleidung so lange wie möglich hält“. Noch nachhaltiger und umweltbewusster ist nur noch der Bestellvorgang. „Ich pflege sämtliche Unterlagen und Bestellscheine in einem Ordner in unserem elektronischen Netzwerk, auf den alle Gebietsleiter zugreifen können. Eine entsprechende Bestellung ist dann ganz bequem über Internet oder E-Mail möglich, völlig papierlos“, so Roland Gotsch.


Quelle: https://rws-gruppe.de/zum-besseren-bestellt-hell-und-modern-ist-das-neue-mitarbeiter-outfit-der-rws/ | Datum: 2020-10-26 13:54:41