Teamgeist trifft gute Sache: Unsere Aktion zum „genialsozial“-Tag 2025
Am 24. Juni hieß es wieder: Schulranzen zur Seite, Ärmel hoch! Für einen Tag tauschten tausende Schüler ihre Schulbank gegen einen Arbeitsplatz. Eine starke Aktion, die wir von der RWS Hauswirtschaft GmbH gern unterstützen!

© Sächsische Jugendstiftung
Beim Aktionstag „genialsozial – Deine Arbeit gegen Armut“ haben am 24. Juni 2025 abermals tausende Schüler in ganz Sachsen ihre Schulbank gegen einen Arbeitsplatz getauscht und das für einen ganzen Tag. Initiiert von der Sächsischen Jugendstiftung erledigen junge Heranwachsende ab der 7. Klasse in Unternehmen oder bei Privatpersonen hilfreiche Aufgaben, für die im Alltag oft die Zeit fehlt. Die Jugendlichen bekommen Einblicke in Berufsfelder und sammeln erste Erfahrungen. Und das alles für einen guten Zweck! Eine starke Aktion, die wir von RWS Hauswirtschaft GmbH gern unterstützen!
Unsere Tageshelden: Justin & Elias
Zwei Schüler aus Bautzen, Justin und Elias, haben uns an diesem besonderen Tag tatkräftig unterstützt – und sich dabei ordentlich ins Zeug gelegt! Justin war im Hort „Räuber“ in Weigsdorf-Köblitz unterwegs und Elias half im Kindergarten „Wichtelland“ in Cunewalde. Von Frühstück bis Feinschliff war ihr Tag vollgepackt mit Verantwortung und Teamwork – und das haben die beiden mit Bravour gemeistert.

Elias mit RWS-Wirtschaftskraft Jessica Angerer
Von Tellern, Tabletts & Teamwork

Justin bei der täglichen Arbeit unserer RWS-Wirtschaftskräfte – dem Geschirrabwasch.
Der Tag startete für beide Siebtklässler aus Bautzen früh: Frühstücksgeschirr abwaschen, Essenswagen vorbereiten, Getränke bereitstellen. Anschließend ging’s ans Eingemachte: Speisenlieferung checken, Temperatur messen, Vollständigkeit prüfen.
Während Elias in der Kita für die Mahlzeitenverteilung in den Gruppen zuständig war, übernahm Justin in der Schule das Portionieren des Mittagessens – direkt auf die Teller. Qualität und Sorgfalt standen, wie jeden Tag bei RWS, ganz oben auf der Tagesordnung.
Hygiene? Check!
Nach dem Essen ist vor dem Saubermachen – auch da waren Justin und Elias zur Stelle: Abwasch, Reinigung, Desinfektion – alles blitzblank als wären sie schon lange Teil des Teams.
Fazit: Mehr als nur ein Arbeitstag

Elias im Team mit RWS-Wirtschaftskraft Anja Blumnau.
Was bleibt, ist nicht nur sauberes Geschirr, sondern ein richtig gutes Gefühl. Justin und Elias haben nicht nur unsere Teams bereichert, sondern auch einen Beitrag zu mehr Chancengleichheit weltweit geleistet. Denn: Ihr kompletter Lohn, den sie zu dieser Aktion erarbeitet haben, wird an Bildungs- und Entwicklungsprojekte rund um den Globus gespendet.
Was den beiden am besten gefallen hat? Der Kontakt zu den Kindern! Beide erzählten im Anschluss begeistert, wie viel Spaß ihnen der Austausch gemacht hat.
Wir sagen: DANKE für euren Einsatz, euer Interesse und eure Power! So macht soziales Engagement richtig Spaß. Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: genialsozial – Arbeit gegen Armut.