Skip to main content

Qualitäts- und Umweltmanagement auf neuestem Stand zertifiziert

Vor wenigen Wochen freute sich die RWS Gebäudeservice GmbH über einen besonderen, vorzeitigen Abschluss des Jahres. Der TÜV Süd hat das Qualitäts- und Umweltmanagementsystem des Gebäudedienstleisters nach den aktuellen Vorgaben der Qualitäts- und Umweltmanagementnormen zertifiziert. Die internationalen Normen für das Qualitätsmanagement ISO 9001 und für das Umweltmanagement ISO 14001 wurden 2015 neu überarbeitet veröffentlicht. Mit besonderer Sorgfalt und Engagement passte das Team um Kristin Vogel das eigene Qualitäts- und Umweltmanagementsystem auf die aktualisierten Anforderungen an – deutlich vor Ablauf der offiziellen Frist zum September 2018 und mit ausgesprochen positiver Bewertung durch die Auditoren.

„Seit 1997 gehört das zertifizierte Qualitätsmanagement und somit ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess zum Alltag der Mitarbeiter der RWS Gebäudeservice GmbH. Dennoch bedeuteten die Zertifizierungen nach ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 für uns Neuerungen,“ erläutert Kristin Vogel. Als Leiterin operatives Controlling ist sie seit zwei Jahren Beauftragte für das Umwelt- und Qualitätsmanagement des Gebäudedienstleisters. Die mit der Umstellung verbundenen Anstrengungen sieht sie nun belohnt: „Alle Niederlassungen der RWS Gebäudeservice GmbH freuen sich über die erfolgreich absolvierten Zertifizierungen und die aktuellen Zertifikate . Diese haben wir erstmals in einem kombinierten Verfahren für beide Normen gleichzeitig erhalten.“

2017 hat sich im Rahmen des Qualitäts- und Umweltmanagementsystems auch im Unternehmen selbst vieles verändert. Durch eine spezielle Arbeitsgruppe wurden Prozesse genau beschrieben und in das neue Organisationshandbuch aufgenommen. Musterdokumente sind inhaltlich überarbeitet und an das RWS-einheitliche-Schriftbild angepasst worden. „Die aktualisierten Dokumente stehen allen Mitarbeitern in der neuen Dokumentendatenbank zur Verfügung“, freut sich die Qualitätsmanagementbeauftragte. Zugleich weist sie darauf hin, dass jederzeit durch alle Beschäftigten Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge am Qualitäts- und Umweltmanagementsystem eingebracht werden können und sollen. „Es geht uns weiterhin darum, dass wir uns kontinuierlich verbessern. Statt Stillstand wollen wir uns immer weiter bewegen. Daran arbeiten wir ständig mit Blick auf unser wichtigstes Ziel, die Zufriedenheit unserer Kunden.“

Das aktuelle Zertifizierungsaudit im Herbst 2017 umfasste die RWS Niederlassungen in Potsdam, Erfurt und Leipzig sowie die Zentrale des Gebäudedienstleisters in Leipzig. Einbezogen waren 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der RWS Gebäudeservice GmbH, die unabhängig voneinander durch drei Auditoren des TÜV Süd geprüft wurden. „Insgesamt ergab das eine Auditzeit von fast 100 Stunden“, berichtet Kristin Vogel. Die Ergebnisse sprechen für sich: „Sehr positiv hervorgehoben wurden etwa unsere Bienenstockregeln, die für eine durchgängige Unternehmensphilosophie stehen. Gewürdigt wurde auch unser Vorgehen bei der Personalsuche. Wir beziehen vielfältige Möglichkeiten der Stellenausschreibung und an Information ein.“

Natürlich hat es auch beim diesjährigen Audit Hinweise zu weiterer Verbesserung gegeben. Sie zielten vor allem auf das Umweltmanagementsystem. „Wir tun viel Gutes, sprechen jedoch nicht darüber. Hier gilt es für uns anzusetzen. Wir sollten noch mehr darauf achten, unsere Umweltziele umfassender zu dokumentieren und innerhalb des Unternehmens noch besser zu kommunizieren“, schlussfolgert Kristin Vogel.

Auch für das Jahr 2018 sind zahlreiche Projekte geplant. So wollen die Mitarbeiter der RWS Gebäudeservice GmbH bis zur nächsten Zertifizierung im Herbst 2018 erneut Weiterentwicklungen des Qualitäts- und Umweltmanagementsystems erreichen. Eines steht bereits fest: In der goldenen Jahreszeit des kommenden Jahres werden neben der RWS Zentrale die Niederlassungen Magdeburg, Chemnitz und Dresden von den Auditoren geprüft.


Quelle: https://rws-gruppe.de/qualitaets-und-umweltmanagement-auf-neuestem-stand-zertifiziert/ | Datum: 2018-10-16 13:55:24