Skip to main content

Nach Grundreinigung: Blitzblank zum Schulstart

In Kitas und Schulen herrscht nach Ferien und Schließzeiten wieder Trubel und Betrieb. Doch nicht nur die Augen der Erstklässler glänzen in diesen Tagen: In 54 Objekten, die von der Leipziger Niederlassung der RWS Gebäudeservice GmbH (RWS) betreut werden, präsentieren sich ebenso die Flure, Wasch- und Gruppenräume sowie die Schulzimmer und Turnhallen auf Hochglanz. So wurden sie über den Sommer einer aufwändigen Grundreinigung unterzogen. Allein die dabei gesäuberten und mit einem Pflegefilm versehenen Böden machen eine Fläche von mehr als 13 Fußballfeldern aus.

Auch in Leipzig-Grünau in der 78. Grundschule bekamen die Fußböden eine werterhaltende Pflegebeschichtung

Auch in Leipzig-Grünau in der 78. Grundschule bekamen die Fußböden eine werterhaltende Pflegebeschichtung

Zu dritt in der 39. Grundschule in Leipzig im Einsatz.

Zu dritt in der 39. Grundschule in Leipzig im Einsatz.

In acht Gebieten der Niederlassung Leipzig waren speziell zusammengestellte Grundreinigungsteams am Werke. Ob in Kitas und Schulen der Stadt Leipzig, Torgau, Wermsdorf, Taucha, Wurzen, Eilenburg oder Oschatz – 60 RWS-Mitarbeiter und RWS-Mitarbeiterinnen gingen sechs Wochen lang den von einem Kita- und Schuljahr strapazierten Böden an den Kragen. Unterstützt wurden sie dabei von Vorarbeitern und Gebietsleitern. Zudem standen ihnen die Teamführer eines jeden Objektes mit Rat und Tat zu Seite.

Bereichsleiter Uwe Preuße und Kevin Hoffmann vom Glas- und Grundreinigungsteam der Niederlassung Leipzig

„Es war eine schweißtreibende Leistung, gerade bei den diesjährigen Sommertemperaturen“, resümiert Uwe Preuße, Bereichsleiter Glas und Grundreinigung der Niederlassung Leipzig den diesjährigen Grundreinigungsmarathon. „Gerade unter diesen Bedingungen freut es mich umso mehr, dass so eine hervorragende und glänzende Arbeit von allen im Team geleistet wurde. Dies bestätigen auch unsere Kunden, die jedes einzelne Objekt abgenommen haben.“ Lehrer und Erzieher, aber auch Kita- und Schulkinder können nun sicher sein, dass selbst hartnäckig haftenden Verschmutzungen von Böden und Oberflächen entfernt sind, die bei der regelmäßigen Unterhaltsreinigung nicht erfasst werden. „Eine Grundreinigung hat immer einen hygienischen Hintergrund“, erläutert Uwe Preuße weiter. „Zugleich tragen wir damit zur Werterhaltung der Böden bei, da wir sämtliche elastische Bodenbeläge anschließend mit einem Pflegefilm beschichten.“

Koordination auf engem Raum gefragt, hier wirbeln Mitarbeiterinnen in einem Klassenzimmer in der Grundschule in Hohburg.

Koordination auf engem Raum gefragt, hier wirbeln Mitarbeiterinnen in einem Klassenzimmer in der Grundschule in Hohburg.

Die Herausforderungen an die Leipziger Mitarbeiter der RWS Gebäudeservice GmbH waren dennoch gewaltig: Binnen sechs Wochen unterzogen Sie inmitten der Haupturlaubszeit Kitas, Schulen und Turnhallen einer Grundreinigung. Und das während eines Sommers mit Dauerhitze und bei meist hoher Luftfeuchte, die zu verlängerten Trocknungszeiten führte. Unter diesen Bedingungen dennoch alle Grundreinigungsarbeiten pünktlich und in hoher Qualität abzuschließen, kostete viel Schweiß, erforderte großen Einsatz in den Teams, perfektes Zeitmanagement und logistisches Geschick.

 
Zufrieden trotz Anstrengung: Das Torgauer Team bei der Mittagspause.

Zufrieden trotz Anstrengung: Das Torgauer Team bei der Mittagspause.

Auch die entsprechende Technik und Reinigungsmittel mussten ausreichend und termingerecht vor Ort sein. Die Zahlen sprechen für sich: 29 Einscheibenmaschinen, 9 Scheuerautomaten, 29 Nasssauger und über 40 Wischgestelle waren im Dauereinsatz. Die Reinigungsmitarbeiter der Leipziger RWS-Niederlassung verbrauchten in den Schulen, Turnhallen und Kindertagesstätten 423 Zehn-Liter-Kanister Grundreiniger sowie 2.470 Liter Beschichtungsmittel, verwendeten knapp 500 Scheuerpads und 270 Tücher.

Und so bleibt der RWS Gebäudeservice GmbH am Ende der Ferien allen Kindern nur noch eines zu wünschen: einen blitzblanken Start in das neue Kita- und Schuljahr!


Quelle: https://rws-gruppe.de/nach-grundreinigung-blitzblank-zum-schulstart/ | Datum: 2018-07-12 22:37:28