Skip to main content

Jubiläumsgeschenk für Therapiegerät

Das Wohnpflegeheim „Am Katzenstein“ im sächsischen Auerbach feiert in diesem Jahr Jubiläum. Seit 20 Jahren pflegen, betreuen und fördern die Mitarbeiter der Pflegeeinrichtung der Lebenshilfe Auerbach Menschen mit einem Handicap. Als Geschenk zum Ehrenjahr überreichte die Niederlassung Chemnitz der RWS Gebäudeservice einen Spendenscheck. Mit dem Geld kann nun ein dringend benötigtes Gerät erworben werden.

Dana Claus und Mike Menzel gemeinsam mit Peter Hallbauer und Heimleiterin Frau Friedrich bei der Übergabe des Spendenschecks in Auerbach (v.l.n.r.).

Die Freude beim Geschäftsführer der Lebenshilfe Auerbach, Peter Hallbauer, war riesig, als der Niederlassungsleiter der RWS Gebäudeservice Mike Menzel und die stellvertretende Niederlassungsleiterin Dana Claus ihm den Spendenscheck überreichte. Auch die Heimleiterin Frau Friedrich war begeistert von der Zuwendung der Niederlassung Chemnitz. „Damit konnten wir uns ein innovatives Therapiegerät zulegen, das das Wohlbefinden unserer Bewohnerinnen und Bewohner deutlich verbessert“.

Schon eine Weile bat das Wohnpflegeheim mit Handzetteln und Aushängen um finanzielle Unterstützung, damit sich die Einrichtung den sogenannten Qwiek leisten kann. Dieses speziell für den Einsatz in der Pflege entwickelte Gerät schafft ein audiovisuelles Erlebnis für Menschen mit geistiger Behinderung, das sie in ihrer eigenen Welt erreicht. Sein Einsatz trägt zur Beruhigung und Entspannung bei und fördert gleichzeitig verbale und nonverbale Reaktionen. Durch den möglichen mobilen Einsatz können auch bettlägerige Bewohner davon profitieren.

„Am Katzenstein“ ist ein Wohnpflegeheim, das eine ganzheitliche Versorgung bietet, wenn ein selbständiges Leben in der vertrauten, eigenen Umgebung nicht mehr möglich ist. Hier finden pflegebedürftige Menschen mit Behinderung unabhängig von Religion oder sozialer Herkunft Unterstützung, Geborgenheit sowie medizinische und pflegerische Betreuung. Die Niederlassung Chemnitz der RWS Gebäudeservice erbringt für das Haus mit insgesamt 26 Einzel- und sechs Doppelzimmern seit Januar 2014 die Leistung der Unterhaltsreinigung.


Quelle: https://rws-gruppe.de/jubilaeumsgeschenk-fuer-therapiegeraet/ | Datum: 2020-09-22 01:11:21