Hohe Reinigungsqualität: Mit Fachschulungen für Gebietsleiter und Vorarbeiter
Ob Kindertageseinrichtungen und Schulen, Senioreneinrichtungen oder in Industrie, Handel und Verwaltung – die Mitarbeiter der RWS Gebäudeservice GmbH wollen nur eines erreichen: „Saubere Arbeit“. Auf den ersten Blick erscheint dies einfach. Doch um jeden Tag zuverlässig und qualitätsvoll zu reinigen, bedarf es höchste fachliche Kompetenz und den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden. Qualität verpflichtet und daher schulen wir regelmäßig alle Mitarbeiter zu Reinigungsverfahren und Anwendungstechniken und beziehen auch unsere Kunden mit ein, wie in der Niederlassung Leipzig wieder im Mai und Juni 2016 geschehen.
In Zusammenarbeit mit Dr. Schnell Chemie GmbH führte die Niederlassung Leipzig der RWS Gebäudeservice GmbH jeweils eine Schulung für Gebietsleiter und für Vorarbeiter durch. Im Fokus stand diesmal die „Grundreinigung mit Beschichtung“. Anstatt der Vermittlung der reinen Reinigungstheorie, bei der das spezielle Wissen auch der erfahrenen Führungskräfte und Mitarbeitern aufgefrischt wird, hieß es hier wieder direkt vor Ort: üben, üben, üben. Ort des schulenden Geschehens war daher der Klassenraum der Wilhelm-Hauff-Schule der Stadtverwaltung Leipzig. Hier konnten die Mitarbeiter der RWS Gebäudeservice GmbH gemeinsam mit den Fachberatern der Dr. Schnell Chemie GmbH die speziellen Reinigungstechniken anhand Wischgestell und Einscheibenmaschine sogleich anwenden. Sie wischten, scheuerten und beschichteten den Linoleumbodenbelag bis der Klassenraum im neuen Licht erstrahlte.
Schulungen zu bewährten Reinigungsmethoden und neuesten Reinigungstechniken sind vor allem für unsere Vorarbeiter sehr nützlich. Diese arbeiten bei der RWS Gebäudeservice GmbH sowohl als Koordinatoren der Leistungen als auch praktisch bei der täglichen Reinigung mit. Wenngleich viele Inhalte bereits bekannt waren, hilft jeder neue Trick und Kniff der Fachberater und Anwendungstechniker unseren Vorarbeitern und Gebietsleitern in der täglichen Reinigungspraxis.
„Wir sind mit unserem Reinigungsergebnis erst dann zufrieden, wenn es auch unsere Kunden sind,“ betont Yvonne Klose, Leiterin der RWS-Niederlassung Leipzig. „Daher ist es wichtig immer am Ball zu bleiben. Das betrifft Reinigungsverfahren und Reinigungstechniken, aber vor allem die Wünsche unserer Kunden.“ Umso mehr freuten sich die Mitarbeiter der RWS-Niederlassung Leipzig, dass Alexander Quapp, Ansprechpartner im Amt für Gebäudemanagement der Stadt Leipzig, der Einladung zur Teilnahme an der Schulung gefolgt ist. Die persönliche Einbeziehung von Kunden ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal in der täglichen Arbeit des Gebäudereinigers.
Wie im Sport stellt sich eine gleichbleibende Qualität der Leistung nur mit kontinuierlichem Training ein. Und so erweitert die RWS Gebäudeservice GmbH mit jeder Schulung die fachliche Kompetenz ihrer Mitarbeiter, unterstützt das persönliche Verhältnis untereinander im Team und vermittelt allen Teilnehmern vor allem mehr Souveränität in der Ausführung von Reinigungsleistungen, aber auch im täglichen Kontakt mit Kunden. Sicheres Auftreten und professionelle persönliche Beratung stehen hier nämlich an erster Stelle – eben „wirklich nah, persönlich da“ wie es das Motto der RWS Gebäudeservice GmbH beschreibt.