Skip to main content

Fordern und Fördern in Chemnitz

In der Niederlassung Chemnitz wird großer Wert auf die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelegt. Ziel ist es, nicht nur eine Arbeitsstelle, sondern auch kontinuierliche Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Auch für Quereinsteiger ist man offen und bietet Praktika an.

Aus- und Weiterbildung wird in der RWS Niederlassung Chemnitz GROß geschrieben

Nicole Malzahn ist stellvertretende Niederlassungsleiterin in der RWS Niederlassung Chemnitz: „Wir legen großen Wert auf die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, vor allem in den Bereichen Gebäudereinigung, Glasreinigung und Grundreinigung. Unser Ziel ist es, Ihnen nicht nur eine Arbeitsstelle, sondern auch kontinuierliche Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Auch für Quereinsteiger sind wir offen und bieten Praktika an“.

Wie wäre es mit einem Praktikum?

Praktikant bei RWS Gebäudeservice GmbH in ChemnitzEin gutes Beispiel dafür ist Chris-Olaf Vetter. Er war vom 29. Januar bis 12. April 2024 im Rahmen einer Umschulung in der Niederlassung Chemnitz tätig. Er berichtet begeistert: „Das Praktikum war inhaltlich sehr umfangreich und ich hatte die Möglichkeit, in alle Bereiche reinzuschnuppern. Eigene Themen und Vorschläge werden konstruktiv besprochen und man findet immer eine Lösung. Ich kann ein Praktikum in der Niederlassung Chemnitz absolut empfehlen.“
Am 24.05.2024 teilte Herrn Vetter dem Team in Chemnitz mit, dass er seine Umschulung erfolgreich abgeschlossen hat. Die Freude war groß und das Team wünscht ihm an dieser Stelle alles Gute für seine weitere Zukunft.

Vielfältige Ausbildung

Nicole Malzahn: „Neben umfassenden Praktika bieten wir seit diesem Jahr auch die Ausbildung zur Glas- und Gebäudereinigerin bzw. zum Glas- und Gebäudereiniger an. Unser erster Auszubildender startet im August. Wir sind schon etwas aufgeregt und freuen uns zusammen mit ihm auf den Start der Ausbildung. Unser Ziel ist es, ab 2025 jährlich 2 Ausbildungsplätze in der Glas- und Gebäudereinigung anzubieten.“

Individuelle Schulung und Weiterbildung

Die Schulungen sind praxisnah und werden in Zusammenarbeit mit renommierten Unternehmen wie Numatic oder Köder durchgeführt. „Uns ist es wichtig, dass die Schulungen zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes und den Bedürfnissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern passen. Die Inhalte reichen von Grundlagen der Reinigung und Reinigungschemie über Bodenbelagskunde, manuelle und maschinelle Reinigungsverfahren bis hin zu Glasarten, Glasschäden und Glasreinigungstechniken. Zusätzlich bieten wir durch die RWS Akademie und externe Anbieter Weiterbildungen in Erster Hilfe, Brandschutz und Hygiene an.“ erklärt Nicole Malzahn.

Praktische Erfahrung und Sicherheit

Egal ob es regnet oder schneit – die Kolleginnen und Kollegen vor Ort sind für unsere Kunden im Einsatz und legen teils weite Strecken zurück. Daher spielt das Thema Arbeitssicherheit eine wichtige Rolle. Ein besonderes Highlight im Weiterbildungsangebot ist das Fahrsicherheitstraining am Sachsenring. Hier haben Gebietsleiterinnen und Gebietsleiter, Vorarbeiterinnen und Vorarbeiter sowie kaufmännische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit ihre Fahrsicherheit zu verbessern. Sie lernen persönliche und technische Grenzen ihres Fahrzeuges besser einzuschätzen und werden beim Handling ihres Autos sicherer und souveräner. Neben dem „richtigen“ Lenken gehört auch das Bremsen in Notsituationen, Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen und das Kurvenfahren bzw. Abfangen eines schleudernden Fahrzeuges zu diesem Intensivtraining.

Unsere Philosophie

Abschließend verdeutlicht Nicole Malzahn den hohen Stellenwert der Themen Aus- und Weiterbildung: „Wir sind überzeugt, dass kontinuierliche Aus- und Weiterbildung der Schlüssel zu einem erfolgreichen Miteinander und beruflicher Karriere ist. Deshalb bieten wir regelmäßig Schulungen und Seminare an, um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich zu fördern. Egal ob Sie sich für ein Praktikum, eine Ausbildung oder eine Weiterbildung interessieren – zusammen finden wir den richtigen Weg.“

Möchten Sie Teil unseres Teams werden und Ihre berufliche Zukunft aktiv gestalten?
Dann bewerben Sie sich jetzt bei uns.


Quelle: https://rws-gruppe.de/fordern-und-foerdern-in-chemnitz/ | Datum: 2024-07-25 15:46:02