Skip to main content

Einladend, freundlich und frisch gereinigt – RWS unterstützt Erste Kreativitätsschule in Halle (Saale)

Einladend, freundlich und frisch gereinigt – so begrüßt der Eingangsbereich der Ersten Kreativitätsschule Sachsen-Anhalt e. V. in Halle die Kinder und bietet ihnen einen tollen Start in den Schultag. Denn pünktlich zur Einschulung der neuen Erstklässler erhielt die Grundschule mit tatkräftiger Unterstützung der RWS Gebäudeservice GmbH eine professionelle Grundreinigung.

Die Initiative ging von Peggy Richter, Regionalvertriebsleiterin der Niederlassung Magdeburg der RWS Gebäudeservice GmbH, aus. Sie kennt die Schule in freier Trägerschaft schon seit Jahren. Denn Tochter Paulina (13), mittlerweile auf dem Gymnasium, hat dort eine glückliche Grundschulzeit erlebt. Und aktuell geht Sohn Felix (7) in die zweite Klasse, nachdem er fünf Jahre lang die zugehörige Kita „Onkel Uhu“ besucht hat.

Der Fachwirtin für Reinigung und Hygienemanagement war seit langem aufgefallen, dass sich der Bodenbelag im Eingangsbereich in einem sehr schlechten Zustand befand. Peggy Richters Gedanke war: Alle neuen Erstklässler und deren Eltern sollen einen positiven ersten Eindruck von ihrer Schule haben. Für die eigenen Reinigungskräfte der Schule war das zeitlich und fachlich nicht zu leisten, denn „werterhaltende Grundreinigung ist ein ganz eigenes Gewerk“, erklärt Peggy Richter, die selbst über Erfahrung mit der Leitung eines Grundreinigungsteams verfügt.

Felix Richter (7) und Jelle Trautwein (8) sind begeistert: Der Fußboden im Eingangsbereich glänzt wieder wie neu.

Dass Eltern selbst anpacken oder die Schule mit Sach- oder Geldspenden unterstützen, darauf sind Bildungseinrichtungen heutzutage angewiesen. Peggy Richter besprach die Situation mit Niederlassungsleiter Enrico Genterczewsky. Der war vom Konzept der freien Schule überzeugt und stellte gerne die nötigen Geräte und Reinigungsmittel zur Verfügung. Und so machten sich Peggy Richter und ihr Kollege Karsten Arndt aus dem Grund- und Glasreinigungsteam ans Werk, um den Eingangsbereich auf Vordermann zu bringen. Der Erfolg war sofort sichtbar: „Als ich am Montag meinen Sohn zur Schule brachte, fiel mir gleich die Schulsekretärin um den Hals“, erzählt Peggy Richter. Sie und die Pädagoginnen und Pädagogen waren begeistert vom strahlenden Eingangsbereich – ebenso wie die Kinder.

Mit der Unterstützung der Ersten Kreativitätsschule Sachsen-Anhalt e. V. wird die RWS Gebäudeservice GmbH ihrem Anspruch gerecht, sich sozial für unterstützenswerte Einrichtungen zu engagieren. Denn die Schule legt großen Wert auf Kreativität, Integration und das Vermitteln von Kinderrechten. Schöner lässt sich der Slogan der RWS Gruppe „Wirklich nah. Persönlich da.“ kaum mit Leben füllen.


Quelle: https://rws-gruppe.de/einladend-freundlich-und-frisch-gereinigt-rws-unterstuetzt-erste-kreativitaetsschule-in-halle-saale/ | Datum: 2023-02-03 14:47:55