Skip to main content

Ein starkes Team in Magdeburg

Stress – ein Wort, das heutzutage allgegenwärtig ist, sei es im Privatleben oder im beruflichen Alltag. Wie können Mitarbeitende besser mit stressigen Situationen umgehen und was kann RWS als Arbeitgeber tun, um seinen Mitarbeitenden dabei zu helfen diese zu bewältigen? Mit diesen Fragen setzten sich Steffi Schmidt und das Team der Niederlassung Magdeburg intensiv auseinander.

Wenn man sich nur noch im Kreis dreht

Gebietsleiterin Steffi Schmidt im Kundenobjekt im Gespräch mit der Kundin vor Ort

Steffi Schmidt im Kundengespräch

Steffi Schmidt ist seit Anfang 2016 bei RWS Gebäudeservice in Magdeburg und hat in den 8 Jahren viel Erfahrung in unterschiedlichen Arbeitsbereichen gesammelt. Sie war Fachkraft für Gebäudereinigung, Vorarbeiterin und betreut aktuell als Gebietsleiterin den Raum Magdeburg. Steffi Schmidt: „ Ich liebe meinen Job. Die Abwechslung zwischen Büro, dem Kundenkontakt vor Ort in den Objekten und auch aktiv bei einer Grundreinigung zu unterstützen, macht mir sehr viel Spaß. Aber am wichtigsten ist für mich die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt im Team.“

Sie kennt die Bandbreite der Herausforderungen mit denen ihre Kolleginnen und Kollegen täglich konfrontiert werden und weiß, aus eigener Erfahrung, wie wichtig der gegenseitige Rückhalt ist. Es ist ein schwieriges Thema für sie aber es liegt ihr sehr am Herzen: „Ich war in einer Situation, in der ich mich gefühlt nur noch im Kreis gedreht habe und nicht mehr weiter wusste. Hier hat mir die Unterstützung meiner Kolleginnen und Kollegen und der Rückhalt meines Chefs sehr geholfen.“

Wie können wir unsere Mitarbeitenden unterstützen?

Gebietsleiterin Steffi Schmidt im Kundenobjekt im Gespräch mit dem Kollegen vor Ort

Enrico Genterczewsky, Leiter der Niederlassung Magdeburg, erkannte, dass Stressbewältigung ein Thema ist, das alle betrifft, aber oft zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Die Ursachen für Stress sind vielfältig und reichen von überfordernden Aufgaben bis hin zu persönlichen Problemen, die sich auf den Berufsalltag auswirken. Die wichtige Frage für Enrico Genterczewsky war: „Was können wir als RWS tun, um unsere Mitarbeitenden in solchen Situationen zu unterstützen.“

  • Miteinander reden
    „Wenn der Stress überhandnimmt, ist es wichtig, dass wir uns gegenseitig unterstützen und unsere Probleme ansprechen. Auch wenn es private Probleme sind. Wir schaffen es leider nicht immer sie zuhause zu lassen, manchmal mogeln sie sich mit ins Büro“ so Steffi Schmidt. Der Austausch mit Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzten kann helfen, Lösungen zu finden und sich unterstützt zu fühlen.
  • Lösungsorientiertes Denken
    „Wir haben im Team aktiv nach Lösungen gesucht. Das hat mir geholfen, mich nicht von den Herausforderungen überwältigt zu fühlen“ berichtet Steffi Schmidt.
  • Weiterbildung und Schulungen
    „Unsere RWS Akademie bietet Programme zur Stressbewältigung, wie beispielsweise Schulungen zum Umgang mit Stress oder Selbstmanagement an. Es tut gut, zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus allen Niederlassungen an diesen Kursen teilzunehmen und die Seminare können Mitarbeitenden helfen, ihre eigenen Stressoren zu identifizieren und effektive Strategien zu erlernen“ betont Steffi Schmidt. „Das Wissen wird ebenfalls genutzt um unser Arbeitsumfeld noch angenehmer zu gestalten“ ergänzt Enrico Genterczewsky.
  • Gesundheitsfördernde Maßnahmen
    „Die meisten Krankenkassen bieten Programme zur Gesundheitsförderung an. Eine Kollegin hat Yoga ausprobiert und es hat ihr sichtlich gut getan“ so Steffi Schmidt. Ein weiterer Punkt ist Ergonomie am Arbeitsplatz, hier kümmert sich RWS um eine möglichst optimale Gestaltung des Arbeitsumfeldes.
  • Selbstfürsorge
    Sich bewusst Auszeiten zu nehmen, um abzuschalten und neue Energie zu tanken, ist wichtig. Das kann durch Urlaub, Hobbys oder Entspannungstechniken wie Yoga geschehen.

Steffi Schmidt bringt ihre Erlebnisse und Erkenntnisse auf den Punkt: „Insgesamt geht es darum, dass wir auf uns selbst und aufeinander aufpassen. Denn am Ende des Tages sind wir ein Team und gemeinsam können wir alles schaffen! In diesem Sinne, bleibt entspannt und habt ein tolles Arbeitsleben.“

Gebietsleiterin Steffi Schmidt unterwegs für RWS Gebäudeservice GmbH in Magdeburg

Steffi Schmidt auf dem Weg zum nächsten Kundenobjekt


Quelle: https://rws-gruppe.de/ein-starkes-team-in-magdeburg/ | Datum: 2024-05-20 23:43:41